E-Mobil auf der Kirmes in Klein Schneen

E-Mobil auf der Kirmes in Klein Schneen

Vom 8. bis 10. Juni 2018 fand in Klein Schneen die Kirmes statt.
Im bunten und ideenreichen Umzug am 9. Juni fuhr auch ein Fahrzeug mit, welches sich lautlos und ohne Schadstoffe fortbewegte.
Eine Gruppe von 10 unverdrossenen Pionieren plant in Klein Schneen ein Mobilitätskonzept, welches die Anschaffung eines gemeinsamen Autos mit einer neuen Antriebsart verbindet.

E-Mobilität in Klein Schneen auf dem Vormarsch
E-Mobilität ist in Klein Schneen auf dem Vormarsch.

Das sich mehrere Leute ein Auto teilen ist nicht neu

Es kann sich jeder selbst ausrechnen ob für einige Fahrten zum Einkaufen oder anderer unregelmäßiger Fahrten die Anschaffung eines eigenen Autos Sinn macht.
Das besondere an diesem Mobilitätskonzept ist jedoch die Antriebsart.
Elektroautos werden gefördert, dürfen auf öffentlichen Plätzen frei parken und es gibt noch eine Ladesäule dazu.
Elektromotoren sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr weg zu denken. Selbst die Dampflokomotiven fahren nur noch als Museumszug.

Bertha Benz und Ihre Mitgift

Als Bertha Benz 1872 mit einem Wagen ohne Pferde 106 km von Mannheim nach Pforzheim fuhr, glaubte niemand an die neue Technologie. Das ist erst 146 Jahre her und heute nutzen wir Pferde nur noch für Sport und Freizeit. Bertha Benz hat sich damals ihre Mitgift vorzeitig auszahlen lassen um ihren Mann zu unterstützen. Das geht heute mit sehr viel weniger Investition. Je mehr Bürger sich beteiligen umso kleiner wird der Betrag. Es gibt kein Risiko und man kann sich auf eine Technologie vorbereiten, die sich schon bald rasant verbreiten wird.

Alle Bürger sind eingeladen sich an der Diskussion zu beteiligen und auch ihre Bedenken zum Ausdruck zu bringen.

Über den Autor

KSM administrator