Bäume gepflanzt

Bäume gepflanzt

Bereits im Gründungsjahr 2019 haben wir jedem Gründungsmitglied einen Busch überreicht. Im November 2021 sind wir noch einen Schritt weitergegangen, wir haben für jedes neue Mitglied einen Obstbaum in der Klein Schneener Feldmark gepflanzt.

Klein Schneen Mobil redet nicht, sondern macht! Unser Carsharing-Konzept und insbesondere die gemeinsame Obstbaum-Pflanzaktion sind ein schönes Beispiel wie man auch mit kleinen abgestimmten Maßnahmen für eine klimaeffizientere Umwelt eintreten kann.“

Albrecht Baetge, 1. Vorsitzender des Klein Schneen Mobil e.V.

Dies war unser Ansinnen von Anfang an. Mit unserem E-Carsharing Konzept „erfahren“ wir mit jedem zurückgelegtem Kilometer CO₂-Einsparungen und verhelfen Menschen im ländlichen Raum zu mehr Mobilität. Bereits vor der Vereinsgründung haben wir über weitere Möglichkeiten nachgedacht, wie wir zukünftig umweltverträglicher agieren können. Die Übergabe von Büschen für die E-Pioniere in unserem Ort war ein Anfang

Baumpatenschaften vergeben

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Klein Schneen, und vielen weiteren Helfern wurden am 6. November 2021 25 Obstbäume in der Gemarkung Klein Schneen gepflanzt. Die dafür benötigten Flächen wurden von Theresa Baetge und Marie von Schnehen bereitgestellt.

Damit die Bäumen zukünftig gehegt und gepflegt werden können, wurden am 21. November 2021 entsprechende Baumpatenschaften verlost, diese zu übernehmen hatten sich im Vorfeld viele Klein Schneener Familien sowie Einzelpersonen bereiterklärt.

Dank der Unterstützung des ortsansässigen Sportvereins war die Finanzierung der Bäume aus Mitteln der Bingo-Umweltstiftung im Streuobstwiesenprogramm möglich geworden.

Breite Unterstützung im Ort

Anfang November haben 16 Helferinnen und Helfern, professionell unterstützt von der Gartenbau-Firma Stern-Künzel, die Obstbäume an verschiedenen Orten gepflanzt. Ein Teil steht in der Kirschenallee (Richtung Osterfeuerplatz), mit einem weiteren Teil wurde eine neue Wegebegleitung in Richtung Elkershausen gepflanzt. Des Weiteren stehen nun zwei Walnussbäume sowie zwei Linden an der ehemaligen Pappelallee in Richtung Eichenberg. Der Arbeitsgruppe „Klein Schneen blüht und summt“ ist es zu verdanken, dass die Baumscheiben zusätzlich im Frühjahr zur frühen Bienenweide werden, da sie mit Frühblüher-Zwiebeln besetzt wurden.

Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen für den Erhalt der Obstbäume in unserer Heimat eingesetzt haben und dies auch in Zukunft machen wollen. Wir bedanken uns für die breite Unterstützung dieses Projektes.

Über den Autor

KSM administrator

Schreibe eine Antwort