Wir leisten einen Beitrag zum Klimaschutz

Wir leisten einen Beitrag zum Klimaschutz

Die Wissenschaftler des Weltklimarats haben herausgefunden, dass wir erhebliche Klimaveränderungen vermeiden können, wenn wir es schaffen, dass die Klimaerwärmung von 1990 bis zum Jahr 2100 nicht mehr als 1,5 Grad ansteigt. Und sie haben herausgefunden, dass wir das schaffen können, indem wir den weltweiten CO₂-Ausstoß bis zum Jahr 2050 auf Null reduzieren. 

13 Tonnen CO₂ setzt das „Klein-Schneen-Mobil“ frei

Auch das „Klein-Schneen-Mobil“ leistet seinen Beitrag zum Erreichen des 1,5-Grad-Zieles:
Würde es mit nicht-regenerativem Strom betankt, würde es in seiner gesamten Lebenszeit, obwohl es ein Elektro-Auto ist, 37 Tonnen CO₂ freisetzen.  

Da das „Klein-Schneen-Mobil“ zu 100 % mit regenerativem Strom betankt wird, setzt es während seiner gesamten Nutzungsdauer nur etwa 13 Tonnen CO₂ frei, und zwar einschließlich seiner Herstellung, circa 225.000 km – Fahren und einschließlich seiner kompletten Entsorgung.

Diese 13 Tonnen CO₂ können im Holz von Bäumen wieder gebunden werden, wenn wir 100 Apfelbäume mit jeweils sieben Meter Kronenhöhe 44 Jahre lang pflegen und am Leben erhalten.  

Wir vom Verein Klein Schneen Mobil haben nicht 100 Bäume gepflanzt. Aber wir haben schon mal damit angefangen, im Herbst 2021 30 Apfelbäume gepflanzt haben, genauso viele, wie unser Verein derzeit Mitglieder hat.

Über den Autor

KSM administrator

Schreibe eine Antwort