Vorstand erneuert

Vorstand erneuert

Am 26. April 2022 fand im dritten Jahr nach Gründung des Klein Schneen Mobil e.V. erst die zweite Jahreshauptversammlung statt, da im letzten Jahr Corona die Durchführung unmöglich gemacht hatte. Nachfolgend möchten wir ein paar Einblicke in die Vereinsarbeit gewähren.

Verein wächst und gedeiht

„Mittlerweile hat der Verein 78 Mitglieder, das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Die Mitglieder teilen sich auf in 23 Einzelmitgliedschaften, 49 Mitglieder befinden sich in Gemeinschaftsmitgliedschaften, und es gibt 6 Fördermitgliedschaften.“, eröffnet der 1. Vorsitzende Albrecht Baetge den Tätigkeitsbericht der vergangenen zwei Jahre

Bei letztgenannten Mitgliedschaften ist zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine finanzielle Fördermitgliedschaft handelt und fünf Fördermitgliedschaften, bei denen die Förderer ihre Zeit für Fahrdienste oder Telefondienste zur Verfügung stellen.

Das Auto ist sehr gut ausgelastet und wurde in den letzten drei Jahren fast 48.000 km bewegt. Der Verein hat viele Fahrdienstnutzer, wenige ausschließliche Nutzer, die kein eigenes Auto haben, und ein paar Nebennutzer, die die Renault Zoe zusätzlich zu einem oder mehreren eigenen Autos nutzen.

Viel erreicht in kurzer Zeit

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zuordnung des Stromanschlusses durch den Netzbetreiber konnte der Verein bei Polarstern einen günstigen Stromvertrag mit 100% Ökostrom abschließen.
  • Während der ersten Zeit der Corona-Pandemie haben wir Mitglieder und auch Nichtmitglieder unbürokratisch mit Einkaufs- und Impffahrten unterstützt.
  • Obstbäume wurden gepflanzt und leisten einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz.
  • Es fanden regelmäßig Vorstandsitzungen statt. Hierfür hat sich der Zoom-Raum bewährt, wobei sich der Vorstand wieder auf gemeinsame und persönliche Sitzungen freut.

Neuwahlen

Nach zwei Prüfungen ist Hans-Martin Clobes als Kassenprüfer satzungsgemäß ausgeschieden. Rolf Hoffmeister wurde als Nachfolger an der Seite von Regine Ahlborn gewählt.

Albrecht Baetge wurde für das Amt des 1. Vorsitzender wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Reinhard Kreter neu in den Vorstand aufgenommen, er war zuletzt als Beisitzer im erweiterten Vorstand und trat die Nachfolge von Theresa Baetge an. Auch der bisherige Geschäftsführer Alexander Jühne wurde in seinem Amt bestätigt.

Als Beisitzende wurden Uwe Schwabe und Ralf Matthaei in ihrer bisherigen Funktion bestätigt, Anna-Lena Beyer hatte sich im Vorfeld der Sitzung telefonisch bereit erklärt, als Beisitzerin tätig werden zu wollen.

Gemäß Satzung hätten Vorstandswahlen eigentlich schon im Jahr 2021 stattfinden müssen. Dieses war aufgrund der Corona-Pandemiebeschränkungen nicht möglich. Somit hat der bisherige Vorstand den Verein kommissarisch weiter geleitet, so wie es in der Satzung vorgesehen ist. Durch die Entlastung des Vorstandes und die nun durchgeführte Wahl wurde der ordentliche Zustand wieder hergestellt. Die nächste Vorstandswahl wird satzungsgemäß in der Jahreshauptversammlung 2023 stattfinden.

Und was war noch bzw. kommt noch?

  • Es soll wieder einen „Tag der offenen Autotür“ geben, sofern es die Pandemieentwicklung zulässt. Ein Datum wird noch bekannt gegeben.
  • Auch steht die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges bevor, da der aktuelle Leasingvertrag im Sommer ausläuft.
  • Im Zeitraum Juni 2021 bis zur Versammlung wurden 128 Fahrdienste in einem Umfang von gut 175 Stunden von 9 Fahrdienstler*innen geleistet. Das persönliche Engagement der Fahrdienstler*innen liegt zwischen einer und 44 Fahrten.

Über den Autor

KSM administrator

Schreibe eine Antwort